Donnerstag, 6. März 2008

Malcolm says

Es ist mir noch nie passiert, aber sollte es bei einer Band mal Schwierigkeiten zwischen Rhythmus- und Leadgitarrist bezüglich dieser Aufgabe geben, gibt es neben Können, musikalischem Empfinden und Kreativität noch ein weiteres Kriterium. In einem Interview von 1983 auf UltimateGuitar sagt Angus Young:

Malcolm always said that playing lead interfered with his drinkin’ and so he said I should do it.
Das Interview, das der geneigte Leser hier nachlesen kann, enthält eine Menge Fachblabla über Gitarren und Gitarrentechnik (nicht Gitarrenspieltechnik) hat aber auch einige Fragen zu bieten, die auch für Nicht-Gitarristen interessant sein dürften:
  • How do you explain what you and your brother Malcolm create as guitar players?
  • You’ve always used the same guitar and all the AC/DC albums are always built around those pretty simple rock formula - how do you keep coming up with new songs that find an audience?
  • Your sound on Flick of the Switch is a combination of a clean tone but very big sounding. How do you describe your sound?
  • The way you talk about the guitar, it’s almost as if what you do is an afterthought.
Wer sich erinnert: Malcolm Young hatte ich in die Besetzung meiner ultimativen Band gesteckt. Heute habe ich entdeckt, dass mich die Wikipedia in dem Punkt unterstützt:
Er ist mit seiner Gretsch-Gitarre vor allem für das druckvolle Gitarrenspiel verantwortlich und wurde von vielen Fans und Fachjournalisten oft als bester Rhythmusgitarrist der Welt bezeichnet.
Leider werden keine Quellen für diese Behauptung angegeben. Interessant ist aber, in Bezug auf das erste Zitat dieser Satz aus dem Artikel:
Seine jahrelangen Alkoholprobleme hat er nach eigenen Aussagen derzeit im Griff.

Keine Kommentare: