Samstag, 22. März 2008

Fleischpasteten in der Flottenstraße

Gestern habe ich mit meinem Artikel über das Blues Brothers-Musical in Dortmund eine neue Kategorie eröffnet: Film. In diese Kategorie passt ein Film, den ich vor ein bis zwei Wochen im Kino gesehen habe: Sweeney Todd. Und weil in dem Film so wunderbar viel gesungen wird, passt er auch ebenso wunderbar in mein Musikblog.

Sweeney Todd ist unglaublich. Solch einen atmosphärischen Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Die genutzten Filter über der Kamera, die Kameraführung und die Umgebung schaffen es ein London zu kreieren, die Sweeney Todds Ausführungen wunderbar genau entsprechen:

There is a hole in the world like a great black pit / And the vermin of the world inhabit it / And its morals are not worth what a pig could spit / And it goes by the name of London! // At the top of the hole sit the privileged few / Making mock of the vermin in the lonely zoo / Turning beauty to filth and greed ... // I too have sailed the world and seen its wonders / For the cruelty of men is as wonderous as Peru / But there's no place like London!
Johnny Depp und Helena Bonham Carter spielen großartig. Es gibt keine zwei Schauspieler, die ich lieber zusammen spielen sehe. HBC hat auch dieses so wunderbar Affektierte drauf, dass wir an Johnny Depp so lieben (besonders zelebriert ja in Fluch der Karibik). Helena Bonham Carter würde ich generell sehr gerne sehr viel häufiger im Kino sehen. Beide spielen auf jeden Fall absolut klasse, überzeugen mit ihren Rollen und geben ihnen richtig Charakter ohne sie dabei zu erklären oder auch nur erklären zu müssen.
Die Musik... sie passt. Das ist das beste Wort, sie zu beschreiben. Sie passt zu dem Flair des Films, und zu den beiden Hauptdarstellern und sie hört sich sogar unabhängig vom Film gut an. Den Soundtrack habe ich hier und ich höre ihn sehr gerne, speziell die oben genannten Zeilen. Ganz besonders toll sind auch die Lieder, in denen Todd und Lovett unabhängig voneinander singen und dann bei bestimmten Zeilen oder Wörtern im Gesang wieder zueinander finden.
Alles in allem ist der Film einfach nur grandios. Ich werd mir auf jeden Fall die DVD holen, sobald sie erscheint und er wird einen ganz besonderen Platz bekommen. Zwischen Tim Burton & Johnny Depps Ed Wood und Tim Burton & Johnny Depp & Helena Bonham Carters Corpsebride vielleicht. Wer Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen.

Links:

By the way:
Horton hört ein Hu ist absolut hammer, den solltest du! - Wer? Ich? - Ja, genau du! dir auf jeden Fall ansehen.

Keine Kommentare: