Donnerstag, 17. Januar 2008

Rock ist tot!

Rock ist tot! Bzw. Rock rockt nicht mehr! Bzw. Rock ist nicht mehr das was Rock mal war!

Was war Rock denn?
Rock war obszön, Rock war vulgär, Rock war unkorrekt, Rock war provokativ.
Rock hieß, mich brüllt jemand an, warum ich ihn denn anschau, wenn ich ihn doch hasse. Rock hieß, mir erzählt jemand, dass er weiß was er tun wird, er wird mich ficken. Rock hieß, dass es Spaß macht sie als Fotze zu bezeichnen. Rock hieß, seinem Vater Grüße zu schicken, und einen Molotov Cocktail. Rock hieß, als Ami mit den VietKong zu surfen und dabei Hot'Dogs über Napalm zu kochen. Rock hieß, um jemanden herumstehen und zuschauen wie jemand mitten auf der Straße an einer Herzattacke stirbt. Rock hieß, schluck meinen Schwanz. Rock hieß Ronnie Biggs-Features. Rock hieß Charles Manson-Cover.
Das war Rock, authentisch oder nicht, das war Rock.
Rock ist die Musik, bei der vor 20 Jahren die Jugendlichen zu Hause die Lautstärke runterdrehten.

Wer hat damals gerockt?
Rock-Bands, Hardrock-Bands, Glamrock-Bands, Hairmetal-Bands, Heavy Metal-Bands, Punk-Bands.
Wen überraschts?

Was ist Rock heute?
Rock ist ernst, Rock nimmt sich ernst, Rockbands nehmen sich ernst. Texte haben eine Bedeutung zu haben oder auf gutem Niveau (ist keine Handcreme) lustig zu sein. Lieder handeln davon wie schön es wäre noch jung zu sein, davon, dass ich nur einmal lebe, von einem Käferpopo, der irgendetwas angestellt hat, von Herzschmerz, Politik und Ideal.

Wer rockt heute?
Um Längen gewinnt Hip Hop vor jeder anderen Musikrichtung. Kein anderes Genre traut sich noch so obszön, vulgär, unkorrekt und provokativ zu sein. In keinem Genre wird mehr Gewalt verherrlicht, mehr Sex zelebriert oder mehr Vulgärsprache hemmungslos genutzt. Wenn Rapcrews aus Konzerten wieder ausgeladen werden, wegen ihrer Texte, dann ist das Rock. Hip Hop ist die Musik, bei der ich heute zu Hause die Lautstärke runterdrehe.

Damit ihr mich auch richtig versteht:

Natürlich spreche ich hier nicht von dem Musikstil Rock. Rockmusik ist ein relativ klar definierter Musikstil, der natürlich nicht mit Hip Hop vergleichbar ist. Ich spreche hier von dem Lebensstil Rock, oder Rock N' Roll. Von einer Art des Auftretens, Aussehens, Aussagens, öffentlichen Lebens, der unreif und unerwachsen ist. Von einem Lebensstil, den ich als unreifer, unerwachsener Jugendlicher, der mit Freude diese Jugend zelebriert, feiern kann. Von einem Lebensstil, den meine Eltern als alte, ernsthafte, konservative Erwachsene, die ihren Spaß auf das arte-Abendprogramm reduzieren, verdammen müssen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sehr cool geschrieben :-)